IBV-Seminar vom 30.05. bis 02.06.2019
in Wiesbaden-Naurod
Die Iris in der Ohara-Schule

mit Sabine Dechant, Linda Koller und Regina Oberndorfer

2019-05-30 1-03 Linda und Regina mit Material
2019-05-31 1-01 Traditionelle Landschaft Hagumi  Aufbau Regina
2019-05-31 1-05 Traditionelle Landschaft Hagumi Teilnehmer1a

Für unser Seminar hieß es Einiges mitzubringen und den Raum vorzubereiten.

Als erstes widmeten wir uns einem Traditionellen Landschaftsmoribana.

2019-05-31 2-01 Traditionelles Farbschema Moribana Vorbereitung3
2019-05-31 1-19 Traditionelle Landschaft Hagumi Regina Oberndorfer

Für die Teilnehmer aus anderen Ikebana-Schulen war es eine große Herausforderung einmal mit Shippo zu arbeiten. Durch die Verwendung eines genau vorgegebenen Planes, ließ sich diese Aufgabe zur Überraschung aller ganz leicht bewältigen.

2019-05-31 2-03 Traditionelles Farbschema Moribana Korrektur2
2019-05-31 2-17 Traditionelles Farbschema Moribana Regina Oberndorfer

Am Nachmittag wurde es bei einem Traditionellen Farbschema Moribana noch ein klein wenig komplizierter, da dann auch bestimmte Neigungen und Drehungen eingearbeitet werden mussten.

2019-05-31 2-18 Traditionelles Farbschema Moribana Teilnehmer2

Dies gelang allen sehr gut.

2019-06-01 1-03 Blumenmaterial für Rimpa

Leider war die Jahreszeit schon zwei Wochen weiter als normal fortgeschritten, so dass wir keine Bart-Iris mehr über den Blumengroßmarkt erhielten.

Da traf es sich sehr gut, dass Sabine und Linda jeden Abend nach Hause fuhren und dann in unserem Garten noch Exemplare ganz frisch für unsere Studien abschneiden konnten.

2019-06-01 1-01 Gruppenbild Seminar 7
2019-06-01 2-03 Rimpa Kreisform Iris-Salomonssiegel Linda Koller
2019-06-01 2-01 Rimpa Fächerform Iris germanica-Päonien Regina Oberndorfer
2019-06-01 2-02 Rimpa Fächerform Iris-Hortensien Sabine Dechant

Beim dritten Seminarteil waren alle hocherfreut, dass die dekorativen Rimpa-Arrangements einen größeren Gestaltungsspielraum zulassen.
Drei mögliche Rimpa-Gestaltungen luden zum Arbeiten ein, jeder suchte sich die ihm am besten zusagende Variante aus.

Zwei blaue Irisgruppen sind nach der Kreisform angeordnet. Als besonderes zusätzliches Material fanden sich Salomonssiegelblätter.

Auch in Kreisform angeordnet wurde hier mit Pfingstrosen und Kornus-Kousa Blüten gearbeitet.

Weiße Iris mit Hortensienblüten und Ahorn gaben der Fächerform ein elegantes Aussehen.

Arbeiten der Teilnehmer:

2019-06-01 2-04 Rimpa Kreisform Iris-Salomonssiegel Erika Fischer
2019-06-01 2-07 Rimpa Fächerform Iris-Hortensien Hilde Weichel
2019-06-01 2-08 Rimpa Fächerform Iris-Hortensien Angelika Mühlbauer
2019-06-01 2-09 Rimpa Fächerform Iris germanica-Päonien Elke Hambrecht
2019-06-01 3-01 Rimpa Raum

Es war eine Freude diesen schöngeschmückten und wohlriechenden Seminarraum zu besichtigen.

Kursort:

Galgenstr. 18,
60437 Frankfurt - Bonames

Wegbeschreibung

Information und Anmeldung:

Regina Oberndorfer
Tel. 06101-813383,
Mail: regina.oberndorfer@gmail.com
 

 
 
Website_Design_NetObjects_Fusion

.

< Background pattern from Subtle Pattern >